Tag 1: Bad Doberan - Güstrow - Krakow am See


Wir verlassen Bartenshagen in südlicher Richtung und überqueren die Autobahn A20 bei Satow (Rostock-West). Anschließend überqueren wir das Warnowtal bei Schwaan.

Warnow Tal und A20

Team Düvell

Warnow bei Schwaan

Hinter Lüssow stoßen wir auf den Bützow-Güstrow-Kanal. Dieser Kanal ist der Überrest einer im 19. Jahrhundert geplanten und teilweise verwirklichten Binnenwasserstraße von Rostock nach Berlin. Die Verbindung sollte von der Warnow unter Einbeziehung der Seen und der Havel realisiert werden; gebaut wurde aber nur das Teilstück bis Güstrow.



Die Barlachstadt Güstrow - seit Januar 2023 anerkannter Tourismusort – ist eine der schönsten Städte Mecklenburgs. Die Altstadt von Güstrow beeindruckt mit Fachwerk und Backsteingotik, mit imposanten Bürgerhäusern, prächtigen Renaissancebauten und dem klassizistischen Rathaus. Das Schloss aus dem 16. Jahrhundert verleiht der charmanten Residenzstadt ihren besonderen Reiz. Neben dem schönen historischen Altstadtkern gehören die Ernst Barlach Museen „Atelierhaus und Gertrudenkapelle“ zu den kulturellen Perlen der Stadt.

Nachmittags geht es dann vorbei am Inselsee weiter zum Krakower See, wo wir auf dem Campingplatz unsere eigenwilligen "Hütten" beziehen.

Krakower See und Aussichtsturm

Stube Camping Krakow am See